13. Oberlausitzer Mountainbike- Marathon in Jonsdorf

Zum dritten Mal in Folge wurde nun schon dieses Mountainbike Rennen im sogenannten Vierereinzelstart ausgetragen. Das bedeutet, in Form eines Einzelzeitrennens im Abstand von einer Minute starten immer vier Fahrer derselben Startkategorie auf die Strecken im Zentrum des Zittauer Gebirges. Wo am Anfang noch große Abneigung und viele Negativdiskussion geführt wurden, setzten sich in diesem Jahr erfreulicher Weise die positiven Ansätze bei der Beurteilung dieser Veranstaltung durch. Mit einer Starterzahl von 140 Fahrern hatten wir nun auch wieder einen Aufwärtstrend bei den Teilnehmerzahlen zu verzeichnen.
Nochmal zum Verständnis für Alle, die noch immer zweifeln oder sich das nicht so recht erklären können. Wir als Veranstalter haben uns vor drei Jahren zu dieser Startform entschlossen, weil wir auf Grund der örtlichen Begebenheiten eine Verantwortung für einen Massenstart von Starterfeldern über teilweise 100 Teilnehmer in den einzelnen Starterfeldern nicht mehr verantworten konnten. Viel enge und unübersichtlichen Kurven sowie Straßenüberquerungen waren für die Teilnehmer nicht mehr sicher. Engstellen und steile Bergpassagen führten zu ungewollten Stausituationen, denen keiner ausweichen konnte. Deshalb und aus noch einigen anderen Gründen starten wir in diesem neuen System, was in diesem Jahr nun angekommen zu sein scheint.
Nur die ca. 25 Kinder auf der 3km Strecke dürfen noch im Massenstart pünktlich 10:00 Uhr auf die Strecke gehen. Und auch nur bei den Kindern ist es möglich, dass man am Starttag noch eine Nachmeldung abgeben kann.
Kurioser Weise gewannen die beiden Mädchenaltersklassen über die 3 km die Mädels aus Bertsdorf mit Nele Schiffner und Alexandra Hoffmann. Die beiden Jungenstrecken gingen hingegen an den PSV Zittau mit Ben Havlat und Lucas Kunze.
Wir hatten vor drei Jahren die Chance, die Strecken auf den langen Distanzen zu ändern oder zu belassen. Wir entschieden uns, die 15 km Strecke unverändert zu lassen. Damit ist sie für die Jugend, die Senioren und seit diesem Jahr auch für alle Frauenaltersklassen in einer mittleren Schwierigkeit zu befahren (was sich bei den Damen aber noch nicht herumgesprochen hatte…).
Die Jugend 12- 14 weiblich gewann souverän Levana Pihan vom PSV. Auch Hannes Hoffmann/ TSV Großschönau gestaltete ein souveränes Rennen und gewann mit knapp drei Minuten Vorsprung vor den beiden Verfolgern vom PSV Zittau. In der Jugend 15- 17 weiblich ging der Sieg an Henriette Schwager vom Bertsdorfer SV. Meike Thiele/ PSV und Werner Hänisch/ DLRG waren ebenfalls noch erfolgreiche Sieger auf der 15km Runde.
Die 25 km Runde ist schon eine echte Mountainbike Strecke. Eine Strecke, die hier weit und breit ihres Gleichen sucht. Aber auch das ist gewollt. Wer an diesem Rennen teilnimmt, lernt das Zittauer Gebirge mit seiner „Bergigkeit“ so richtig kennen. Egal, ob rauf oder runter. Keine einfache Sache. Aber ein wahres Mountainbike Erlebnis, von dem man noch lange danach zu erzählen hat.
Die schnellste Zeit über die 25 km fuhr Gustl Schreiber aus Jonsdorf. Bei den Damen gelang das Loreen Schiffner vom Bertsdorfer SV, die damit für den Sieg der Mix- Mannschaft eine sehr gute Ausgangsposition schuf. Aber auch Luis Sturm vom TSV Großschönau und Richard Bachmann vom PSV Zittau setzten in ihren Altersklassen beachtenswerte Bestmarken.
Die schnellste Zeit über die 40 km fuhr Rene Dutschke von der TSV Großschönau, der damit die Grundlage für den Mannschaftssieg bei den Männern legte. Die schnellste Frau über die 40 km zeigte mit ihrer Endzeit, die fast eine Stunde langsamer war, als die des schnellsten Mannes, was die Strecke abverlangt.
Bei den Männern über die 50 km war vom ersten Meter an wieder ein Duell vom Vorjahressieger Thomas Heinze und dem Herausforderer Thomas Nicke zu erwarten. Thomas Heinze, der im Vorjahr einen neuen Streckenrekord aufgestellt hatte, wollte auch in diesem Jahr seine gute Form unter Beweis stellen. Aber Thomas Nicke, der im letzten Jahr durch einen Materialschaden das Rennen nicht so beenden konnte, wie er es gerne gewollt hätte, setzte in diesem Jahr zur großen Revanche an. Nach 25 km kamen Beide noch mit der gleichen Durchgangszeit Rad an Rad in den Rundenwechsel. Die Entscheidung fiel dann in den Bergen, irgendwo am Jonsberg. Nachdem sich Th. Heinze ein wenig absetzten konnte und Th. Nicke sich schon fast geschlagen geben wollte, fasste er sich ein Herz und mobilisierte alle seine Kräfte. Es gelang ihm, den Rückstand aufzuholen und 2:25 Minuten auf Th. Heinze vom ASVL Waltersdorf herauszufahren. Damit gelang ihm nicht nur der Sieg auf dieser Strecke. Er holte sich auch den Streckenrekord auf der 50 km Distanz. Auf dem Siegerpodest meinten dann Beide, dass sie im nächsten Jahr noch eine Schippe drauflegen wollen. Das ist schon eine verrückte Sache.
Wir freuten uns wieder über unsere nun schon angestammten Gäste aus dem Nachbarland aus Varnsdorf und Hradek. Zum ersten Mal waren auch Rennfahrer vom Sebnitzer RV 1897 hier im letzten Winkel der Lausitz am Start. Mit einigen sehr guten Platzierungen konnten sie einen guten Eindruck hinterlassen.
Ein Wehmutstropfen hatte unser Rennen allerdings. Am Ende war nicht eine einzige Frauenmannschaft an den Start gegangen. Das hatten wir noch nie. Wo sind nur unsere Damen geblieben? Die Pokale und Preise laufen aber nicht weg. Sie erwarten Euch im nächsten Jahr wieder.
Bis dahin Euch allen eine Gute und wettkampfreiche Zeit.
Gratulation an alle Gewinner und Platzierten. Danke an alle Kampfrichter und Helfer vom PSV Zittau, der Sparkasse und dem Schulhausmeister. Danke an unseren Sponsor und Helfer mit seinem Team, Thomas Ratzmann. Einen Dank an den Jonsdorfer Bauhof, die Grundschule in Jonsdorf und die Schkola Jonsdorf, für ihre unkomplizierte Unterstützung.

Sport Frei     V.H.                                                                August 2017

Ergebnisse, Bilder